EPD - Podiumsdiskussion Topsharing

EPD - Podiumsdiskussion Topsharing

Rückblick


Veröffentlicht: 22.02.2024

Haben zwei Platz auf dem Chefsessel?

Am 17. Februar fand der «Equal Pay Day» statt, ein Aktionstag zur Lohngleichheit von Mann und Frau. Zu diesem Anlass veranstalteten wir einen öffentlichen Anlass im Stapferhaus. 

An der Podiumsdiskussion sprachen zwei Expertinnen und zwei Führungskräfte in der Co-Leitung darüber, wie das Führungsgespann im Alltag gelebt und als Bereicherung erlebt wird. Sie schilderten die zahlreichen Vorteile, die das Konzept mit sich bringt und wiesen auf Herausforderungen für Arbeitnehmende und Arbeitgebende hin. 

Zwar ist das Konzept «Topsharing» nicht für jede Person und Situation passend, doch bietet es zahlreiche Vorzüge. Aus Arbeitgeber-Sicht lassen sich die Stärken von zwei Personen bündeln, Talente binden, auf die Erfahrung und das Wissen von einem Duo setzen und die Stellvertretung einfacher regeln. Aus Arbeitnehmer-Sicht ermöglicht es im Teilzeitpensum attraktive Führungspositionen zu besetzen, das Berufs- und Privatleben besser zu vereinbaren und Entscheidungen als Führungspartner effizient und mit Weitsicht zu treffen. 

An der Podiumsdiskussion diskutierten Irenka Krone als Geschäftsführerin vom Verein PTO und Co-Geschäftsleiterin cinfo, Julia Kuark als Geschäftsführerin von JKK Consulting, Miriam Bregy als Co-Leiterin HR der Aargauischen Kantonalbank und Maya Meier als Co-Leiterin Finanzen der Gemeindeverwaltung Niederlenz. Linda Herzog als Co-Geschäftsführerin von BPW Switzerland und Mitglied vom BPW Lenzburg moderierte das Gespräch. 

Beim anschliessenden Apéro nutzen viele Interessierte die Gelegenheit zum Austausch. Ein rundum gelungener Anlass! Ein grosses Dankeschön geht an die Teilnehmerinnen, alle Besucherinnen und Besucher und nicht zuletzt an unsere Sponsoren, die Aargauische Kantonalbank und die Agentur für BildSprache marketing wjrkt.